Skip to main content

Als Spender:in helfen

Schon mit einem geringen Beitrag bewirken Sie viel:

CHF 50.00:
Steuerbefreite Mitgliedschaft für 1 Jahr

Offener Spendenbetrag:
Am besten mit Twint

Die fachliche und finanzielle Unterstützung aus der Schweiz gibt den Verantwortlichen in der Ukraine die Bestätigung, in schwieriger politischer und wirtschaftlicher Situation nicht allein zu sein. Das stärkt ihre Hoffnung und gibt ihnen Kraft für ihr Engagement zugunsten der Menschen mit einer Behinderung am untersten Rand der Gesellschaft.

Wir sind sehr dankbar für den grossen Kreis von privaten Spenderinnen und Spendern und für die grosszügige Unterstützung von Institutionen und Stiftungen. Es gibt noch viel zu tun, wir bleiben dran. Ganz herzlichen Dank!

Unterstützen Sie bessere Lebensbedingungen! Werden Sie Mitglied beim Verein Parasolka.

Wir setzen uns ein für die Würde und das Wohlergehen von jungen Menschen mit geistiger Beeinträchtigung und für mehr Akzeptanz in der ukrainischen Gesellschaft.

Mitglied werden

Wortspende

  • Cecile Stirnimann

    Cecile Stirnimann

    Glauben an die Vision
    Seit den Anfängen werde ich über die Entwicklung vom Waisenhauses Vilshany und dem Wohnheim Parasolka informiert. Die ersten Meldungen waren schockierend, doch schon bald zeigte sich, wie mit relativ geringen Massnahmen und viel Engagement und Liebe zu den Kindern und Betreuungspersonen markante Veränderungen möglich sind. Von Jahr zu Jahr wirken die Beteiligten, Kinder wie Erwachsene, glücklicher, strahlender auf den Fotos. Wenn ich dann noch höre, wie sich der Alltag und das Leben der Bewohner heller, farbiger, abwechslungsreicher, gesünder, kreativer gestaltet, kommt mir das ganze Werk wie ein Wunder vor.

  • Karl und Beatrice Grunder

    Karl und Beatrice Grunder

    Das Projekt überzeugt
    Parasolka überzeugt uns, weil es sich den Bedürftigsten in der Gesellschaft annimmt und ihnen ein menschenwürdiges Leben bietet. Parasolka geht zudem auf die Bedürfnisse des Personals und der Angehörigen ein. Es bietet ihnen Weiterbildungen und damit eine neue Perspektive. Als wichtigsten Erfolgsfaktor sehen wir den Austausch auf Augenhöhe zwischen Fachleuten in der Schweiz und der Ukraine. Parasolka ist ein Vorzeigeprojekt und rüttelt die Beteiligten wach: in der ukrainischen Politik und in der Schweiz.

  • Erich Ruppen

    Würde und Anerkennung
    Ich kenne die Verhältnisse in der Ukraine gut und hatte in meiner Funktion immer wieder Kontakt mit Parasolka. Parasolka ist keine wohltätige Eintagsfliege, wie privaten Initiativen gelegentlich vorgeworfen wird. Der Verein hat mehrmals bewiesen, dass er sich seiner Verantwortung bewusst ist. Den Bewohnern des Wohnheimes Parasolka wurde etwas geschenkt, das weit über das Existenzielle hinausgeht. Die Unterstützung aus der Schweiz ist mehr als Hilfe: es ist eine Partnerschaft mit Menschen in der Ukraine, die darauf vertrauen.